Freitag, 20 Mai 2022 14:37

Ponale-Straße

Strada del Ponale

Der Ponale-Spaziergang hat sehr alte Ursprünge, tatsächlich wurde die Straße bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in den Felsen gehauen und dann vor etwa 20 Jahren unterbrochen.
Erst seit 2004 ist aus der alten Straße ein Fahrrad-Fußweg geworden, einer der schönsten Wege Europas.
Die Ponale-Promenade kann gescheckt gemacht werden i oder im Fahrrad oder Mountainbike und ist für jedermann geeignet.
Die einzige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, den Radfahrern aufzupassen, die manchmal mit hoher Geschwindigkeit sausen und etwas verursachen Unannehmlichkeiten für Fußgänger. Der Weg ist ziemlich lang, aber es gibt keine großen Schwierigkeiten, außer auf dem letzten Stück in Richtung Ledrosee, wo der Weg einen ansteigenden Wald durchquert.
Es ist ein Spaziergang, weil er einzigartige Ausblicke mit dem Felsen auf der einen Seite und dem See auf der anderen Seite.
An manchen Stellen kann man auch die alten Bunker sehen, die während des Krieges vom Militär gebaut wurden und starke Emotionen hervorrufen.
Es ist besser, eine Jahreszeit zu wählen, die für einen Spaziergang nicht zu heiß ist entlang des Ponalewegs und nehmen Sie auf jeden Fall etwas Wasser mit.

Sie können die gesamte Rundtour machen, etwas mehr als 20 km insgesamt, oder den kürzeren, aber immer schönen Rundweg wählen.
Um die gesamte Ponale-Runde zu vermeiden, müssen Sie, sobald Sie an der Kreuzung nach der Bar angekommen sind, ein kurzes Stück entlang der Staatsstraße seitlich des Tunnels hinuntergehen und dann zurück nach die Kreuzung in Richtung Pregasina und zurück.
Der Ponale di Riva del Garda-Wanderweg führt ca. 2 km leicht bergauf bis zur Rechtskurve zum Valle di Ledro . < /p>

An dieser Stelle teilt sich die Straße und trennt den Fußgängerweg von dem für die Fahrräder.
Sie überqueren eine Brücke und dann weiter den Wegweiser, der zu einem Wald führt
Nachdem Sie das Valle di Ledro erreicht haben, gehen Sie, nachdem Sie die Pregasina-Straße passiert haben, eine Reihe von Haarnadelkurven entlang, um die Statue der Madonna mit ihrer Panoramaterrasse zu erreichen. An dieser Stelle treffen sich Bars oder Restaurants im Dorf zu einer erholsamen Pause.
Radweg und Fußweg vereinen sich und führen zum Dorfzentrum Prè di Ledro.

Die Wanderung geht weiter in Richtung Molina und erreicht dann den Ledrosee mit seinem Palafitte Museum . Der Ponaleweg ist ein empfehlenswerter Spaziergang für jedermann und absolut nicht zu versäumen!